Neue Küche in drei Tagen

Nachdem ich erst bei einer Freundin in Neuruppin und dann bei Bekannten in Stendal jeweils eine Küche mitgemalert hatte, kam meine erste Auftragsarbeit: es sollte wieder eine dunkle Küche in hell gestrichen werden. Ich hatte drei Tage Zeit dafür eingeplant und etwa 200€ an Material.

Am ersten Tag habe ich sehr sorgfältig alle Flächen, die ich vorhatte zu streichen mit Bref gereinigt und mit klarem Wasser nachgewischt. Das habe ich innen und außen an den Flächen gemacht, da ich so malern wollte, dass wirklich alles was braun ist, weiß gemalert wurde. Das dauerte bei der großen Fläche und den vielen Türen etwa 2,5 Stunden.

Am ersten Tag habe ich komplett alles einmal gestrichen, da war ich nach 5,5 Stunden etwa fertig. Meine Auftraggeber haben den weißen Farbton „Soft creme“ ausgewählt, ein warmer Weißton mit einem Schuss Eierschalenfarben, als ganz leicht mit Gelbnote.

Am zweiten Tag habe ich die komplette Fläche ein zweites und ein drittes Mal gemalert, wofür ich insgesamt 9 Stunden Zeit brauchte, Ich habe da auch schon einige Knäufe angebracht und an einer Tür eine charmante Schablone in „Warm Grey“ aufgebracht.

Am dritten Tag war alles gut getrocknet und ich bin wirklich sehr sorgfältig bei hellem Tageslicht alle Ecken, Kanten und Flächen noch mal durchgegangen und habe die ganze Sache perfektioniert. Dann habe ich alles einmal mit Varnish Ultra Lack versiegelt. Nach 7 Stunden war das geschafft und auch sämtliche Flecken an Kacheln und auf dem Boden entfernt. Putzen gehört immer mit dazu 😉

So sieht die ehemals dunkelbraune Küche heute aus. Den Auftraggebern gefällt es und ich bin auch sehr stolz auf die gute Planung und das tolle Ergebnis! Wie findet Ihr es?

Wer wissen will, wie das alles genau funktioniert, kann gerne an einem meiner Starterkurse teilnehmen. Wer keine Zeit hat, seine Möbel selber zu streichen, kann mich gerne anfragen. Mir macht das großen Spaß und ich habe Lust darauf, weitere Küchen zu streichen. Bei Interesse gebt mir Bescheid, ich schau mir die Küche (oder anderes) dann an und mache Euch einen Kostenvoranschlag. Gestrichen wird mit den hochwertigen Farben von Vintage Paint, die ich in den Kursen verwende und in meinem Laden verkaufe. Liebe Grüße, Brigitte vom LieblingsLaden. 0151-64002010

Kommentare sind geschlossen.